Mit neuem Markenauftritt und einer neuen dynamischen IT-Plattform geht ab-in-den-urlaub.de in die Zukunft. Mit hohen Investitionen in effiziente Prozesse sichert Invia Travel das Wachstum in einem starken und globalen Wettbewerbsumfeld. Rund 60 Stellen müssen abgebaut werden.
Invia Travel Germany hat sein Geschäft umgebaut. Eine neu entwickelte IT-Plattform ermöglicht für die Kunden von ab in den urlaub eine starke Personalisierung des Angebots sowie eine passgenaue User Experience etwa über mobile Endgeräte und sprachgesteuerte Systeme. Begleitet wird die Einführung der neuen Technologie mit einem Relaunch der Marke ab in den urlaub. Unter dem neuen Claim „Für Deine schönste Zeit“ kombiniert das neue Logo, welches zeitnah präsentiert wird, Modernität mit der Tradition der etablierten Marke. Markenauftritt und Technologie wurden intern von Invia Travel Germany entwickelt und werden pünktlich zu den buchungstarken Tagen zum Jahreswechsel Premiere feiern.
„Mit unserer neuen IT-Plattform stellen wir sicher, dass ab in den urlaub seinen Kunden besser denn je aus Millarden von verfügbaren Reiseangeboten den individuellen Traumurlaub anbieten kann“, sagt Boris Raoul, CEO der Invia Group und von Invia Travel Germany. „Unsere neue Technologie ist konsequent vom Kunden aus gedacht und wird uns langfristig Wettbewerbsvorteile im intensiven Wettbewerb der Reiseportale bringen“, so Raoul.
Die neue IT- und Marketing-Plattform ermöglicht Invia Travel Germany zugleich effizientere Prozesse, etwa durch Automatisierung in Einkauf, Controlling und Buchhaltung und eine bessere Skalierbarkeit im Kundendialog und im Marketing.
Abbau von rund 60 Stellen ist unvermeidbar
Die neue Effizienz kostet aber auch Arbeitsplätze. Invia muss sich von 61 Mitarbeitern in Leipzig und Magdeburg trennen „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und bleiben unser wertvollstes Kapital.“, sagt Boris Raoul. Aber nur der effiziente Einsatz führe im digitalen Wettbewerb zu nachhaltigem Erfolg. Das sei nun sichergestellt. Für eine umfassende Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter ist gesorgt.
Invia Travel Germany positioniert sich noch stärker als bislang als kompetenter Urlaubsexperte für die schönste Zeit des Jahres. Das Veranstaltergeschäft übernehmen Partner, die auch für Exklusivität im Angebot sorgen.
Invia Travel Germany erwartet im Geschäftsjahr 2019 trotz schwierigem Umfeld im Reiseveranstaltermarkt ein hoch einstelliges Plus im Umsatz. Die Position von ab in den urlaub als führender Anbieter von Urlaubsreisen in Deutschland soll künftig weiter ausgebaut werden.
Über Invia Travel Germany
Die Invia Travel Germany GmbH bündelt langjährige Kompetenz im Online-Reisevertrieb mit einer neuen Art touristischer Customer Experience und gehört mit ab in den urlaub zu den führenden Anbietern für Urlaubsreisen im Internet in Deutschland. Invia Travel Germany ist ein Teil der Invia Group, einem stark wachsenden pan-europäischen Online-Reiseanbieter mit Sitz in Prag.